Am Samstag, den 05.03.2022, fand für interessierte Gödenrother von 10:00 bis 13:00 Uhr unter der fachmännischen  Leitung von Peter Kreiser ein Baumschnittkurs statt. Herr Kreiser ist 1. Vorsitzender von ProObst Niederkirchspiel e.V. in Herschwiesen und  zertifizierter Baumwart für Streuobst.

Herr Kreiser informierte die Teilnehmer zunächst über die Grundausstattung an Baumpflege-Werkzeuge von der Leiter über die versschiednen Baumsägen bis zu den Astscheren und deren Einsatz. Im Weiteren erklärte er die Grundsätze eines Obstbaumes von der Veredlungsstelle über die Pflanzung, die größe der Baumscheibe, das Wachsstum und die Düngemöglichkeiten.

Dann ging es los mit den Grundsätzen und den Erläuterungen der Baumschnittarten vom Erziehungsschnitt über den Erhaltungsschnitt zum Verjüngungsschnitt.

An einem noch recht jungen Obstbaum erläuterte und zeigte Herr Kreiser unter Einbindung der Teilnehmer die Schnitttechnik des Verjüngungsschnittes.

 
(Fotos: Volker Albrecht)

Anschließend wurde der Standort gewechselt und es ging an einen alten, sehr verästelten Obstbaum. Hie erläuterte und zeigte Herr Kreiser den Verjüngungsschnitt. Nach diesem Schnitt sah der alte Obstbaum wieder gepflegt aus und man wird gespannt sein wie er sich jetzt entwickelt.

Die Teilnehmer nahmen viele Erkenntisse des Obstbaumschnittes mit und dankten Herr Kreiser für seine theoretischen und praktischen Ausführungen.