Nachrichten und Hinweise der bisherigen Evangelischen Kirchengemeinde Gödenroth-Heyweiler-Roth – ab 01.01.2019 zugehörig zur „Ev. Kirchengemeinde Zehn Türme“:

Anschrift des Gemeindebüros der „Ev. Kirchengemeinde Zehn Türme“  und Kontaktdaten der zuständigen Pfarrerin!

Homepage: (https://zehn-tuerme.ekir.de)



Wichtige Hinweise:

2022-09-16

Der „Gottesdienst gleichzeitig“ wird vorerst nicht weiter geführt. Wer Interessse an der Sonntagspredigt per Mail oder ausgedruckt nach Hause (nicht schon am Freitag, sondern zum Wochenbeginn) bekommen möchte, meldet sich einfach bei „Ihrem“ Verteiler oder bei den Pfarrerinnen.


Kirchliche Nachrichten, Aktionen, wichtige Informationen, etc. für die Ev. Kirchengemeinde Zehn Türme:

———————————

 


Kirchliche Nachrichten:

(s. auch https://zehn-tuerme.ekir.de)

Ab 2023-09-22

Ab 2023-09-29

—————————–

Aktionen:

 

 

———————————


Die aktuellen kirchlichen Nachrichten können Sie auch dem Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Kastellaun  entnehmen.

Link:  https://www.wittich.de/produkte/zeitungen/epaper-archiv/nr/453/   „Ev. Kirchengemeinde Zehn Türme“ oder auf deren Homepage (https://zehn-tuerme.ekir.de).

================================================

Rückblicke auf Aktionen der Ev. Kirchengemeinde:

————————————–

 

——————

2023 – Sommer

———————–

2023-09-17

 

 

————————–

2023-02-16

Seit einem Jahr wieder regelmäßig!

Kids Club in Gödenroth, das ist schon ein Markenzeichen.

Den gibt`s schon seit vielen Kinder-generationen und der wurde auch schon von verschiedenen Gemeindepädagogen geleitet, bis zurück zu Benedikt Schöfferle! Eine Konstante war aber immer dabei, und das war Anne! Anne Link, seit ihre Kinder klein waren, ist sie der Motor für die funktionierende Kindergruppenarbeit in Gödenroth.

Auch durch die beliebten Kinderfreizeiten in den Herbstferien, die sie mit ihrer Familie leitet, hat sie einen besonders guten Draht zu den Kindern der Gemeinde.

Corona konnte dem Kids Club nichts anhaben: Im Gegenteil – die Gruppe wurde geteilt und jetzt ist unser Gruppenangebot auch altersdifferenziert.

Es gibt die Großen, die Hasen, für das 3.-5. Schuljahr und

die Igel, die Kleineren für das 1.-2. Schuljahr .

Beide Gruppen finden im vierzehn-tägigen Wechsel statt, immer donnerstags von 16.00-17.30 Uhr.

Das Programm im Kids-Club ist sehr jahreszeitenabhängig und wir lassen kaum ein Fest aus! Im Winterhalbjahr wird viel gebastelt und im Sommerhalbjahr sind wir oft draußen im Garten hinter der Kirche oder unterwegs. Aber etwas gehört immer dazu: Der Song: „Einfach spitze, dass du da bist!“ zu Beginn und der Abschiedskreis mit dem Lied „Unsre Hände sollen eine starke Brücke sein“.

Und fast immer wird eine biblische Geschichte erzählt, gespielt oder vorgelesen, so dass die Kinder einen reichen Schatz davon mitnehmen können.

Gerade in der Igelgruppe könnten wir noch neue Kinder aufnehmen, die zur Schule gehen oder im Sommer eingeschult werden.

Nach den Osterferien gehen die Termine wieder im Wechsel los:

Hasen: Am 13.4./ 27.4./13.5./15.6./29.6./13.7.

Igel: Am 20.4./4.5./25.5./22.6./6.7./ 13.7.

Die Kindergruppe ist auch offen für Kinder die nicht aus Gödenroth kommen und gebracht werden können. Wir treffen uns in der Ev. Kirche in Gödenroth im oberen Gemeinderaum.

Infos und Anmeldungen bei Anne Link 0151 57352470 oder 06762 7071

Und bei Gemeindepädagogin Beate Jöst, 06764 3458,  beate.joest@ekir.de

—————————————-

2023-01-17

Die „Krabbelgruppe“ in Gödenroth trifft sich wieder!

Näheres hierzu siehe weiter unten!  – Aushang/Flyer hier klicken!

—————————————

2022-12-12

Pfarrer a.D. Volker Albrecht feierte sein 50-jähriges Ordinationsjubiläum in der Evangelichen Kirche in Gödenroth!

Pfarrer a. D. Volker Albrecht war mehrere Jahrzehnte evangelischer Pfarrer in Gödenroth. Er ist auch nach seiner Penisonierung noch aktiv in das Gödenrother Dorf- und Vereinsleben sowie Schulleben eingebunden.

Obwohl er nicht mehr in Gödenroth wohnt, entschloss er sich wegen der Verbundenheit zu seinem langjährigen Dienst- und Wohnort in Gödenroth sein 50-jähriges Ordinationsjubiläum in der Evangelichen Kirche in Gödenroth zu feiern. Unter der Leitung der evangelischen Pfarrerin Ortrun Hillebrand fand am 12.12.2022 der Jubiläumsgottesdienst statt. Pfarrer a. D. Albrecht hielt in der mit vielen Gästen und Gratulanten gefüllten Kirche die Predigt und gab einen Rückblick über seine Tätigkeiten als Pfarrer.

Ein besonderer Dank galt auch seiner Ehefrau Ruth Albrecht, die ihn immer auf seinem Weg und bei seiner seelsorgerischen Tätigkeit tatkräftig unterstützte.

Aus vielen Bereichen gab es Dankesworte, insbesondere vom Superintendent Markus Risch, der Pfarrerin Ortrun Hillebrand, dem Ortsbürgermeister Gerd Emmel und dem Grundschulleiter Christopher Lauff.

Auch die Kinder ließen es sich nicht nehmen, ihm herzlich zu danken. Als Zeichen ihres Dankes überreichten sie ihm einzel jeweils eine Rose, aus denen sich nachher ein wunderschöner Blumenstrauß ergab.

Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem kleinen Umtrunk mit Glühwein und Weihnachtsgebäck eingeladen.

(Foto: Georg Schimmel)
Pfarrerin Ortrun Hillebrand, Ruth Albrecht, Pfarrer a. D. Volker Albrecht, Superintendent Markus Risch
———————————————————————————-

„Kinder-Mitmach-Gottesdienst“!

Am 29. Mai 2022 um 16:00 Uhr findet im Pfarrgarten der Gödenrother Kirche der nächste Kinder-Mitmach-Gottesdienst 2022 statt.

Näheres können Sie/ könnt Ihr dem folgenden Flyer entnehmen.


2022-03-28

Kinderfreizeit – „Indianerlager“ 2022

Die Evangelische Jugend & Gemeindepädagogik im Kirchenkreis  Simmern-Trabach führt in der Zeit vom 14. – 21. August 2022 die ultimative Kinderfreizeit zum achtzehnten Mal – in diesem Jahr als „Indianerlager“ in Sohrschied – durch.

Nähere Einzelheiten zur Durchführung, Anmeldung und zu den Kosten können Sie dem folgenden Flyer entnehmen.

_______________________

2021-10-02

Bericht über den

_______________________________

Mit der Überschrift „Ein Zuhause in der Kirche für eine Woche – Ferienspiele Gödenroth“  hat die Evangelische Gemeindepädagogin Beate Jöst der Redaktion den Bericht über die Ferienspiele in Gödenroth zur Veröffentlichung übersandt.

Wie der fologenden Einleitung des Berichts entnommen werden kann, ist die Evangelische Kirche in Gödenroth ein wahres Kleinod, einladend, gemütlich und praktisch eingerichtet.

Den gesamten Bericht von Frau Jöst  über die Ferienspiele  „Ein zu Hause in der Kirche für eine Woche“ können Sie hier herunterladen!

Beate Jöst

Gemeindepädagogin

Koop-Raum Kastellaun

Bopparder Straße 3

56288 Kastellaun

06762 / 9630729

06764 / 3458

 

—————————————

Es geht wieder weiter mit dem „Kinder-Mitmach-Gottesdienst“ und der „Krabbelgruppe“ !

Nächster „Kinder-Mitmach-Gottesdienst“:

Am 30. Januar 2022 um 16 Uhr startet in der Gödenrother Kirche der ersten Kinder-Mitmach-Gottesdienst im neuen Jahr. Dieser findet, wie alle anderen Gottesdienste, unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln statt.

Näheres können Sie/ könnt Ihr dem folgenden Flyer entnehmen.

______________

Die „Krabbelgruppe“ in Gödenroth trifft sich wieder!

Die Gödenrother „Krabbelgruppe“ ist eine tolle Einrichtung für junge Eltern und Ihre „Krabbelkinder“. Die Treffen finden jeden Dienstag von 09:45 bis 11:00 Uhr in der Evangelischen Kirche oder im Pfarrgarten (hinter der Kirche) in Gödenroth statt. 

Spiel und Begegnung für Klein & Groß, Egal aus welchem Dorf oder Stadt, ob mit Mama oder Papa, Oma oder Opa, Tante oder Onkel alle sind herzlich willkommen. …. einfach mal zum „schnuppern“ vorbei kommen und mit uns singen und spielen :-)“.

Die Konfessionszugehörigkeit sowie aus welchem Ort die Krabbelkinder („Nachrücker“) mit kommen, ist egal. Alle sind herzlich willkommen! Hauptsache kommen und mitmachen!

Auf das folgende Plakat der Organisatorinnen/Anprechpartnerinnen wird verwiesen.

Für weitere Informationen steht Ihnen/Euch Bianka Bogler, Gödenroth, Tel. 06762-401084, Rebecca Albrecht, Gödenroth Tel. 06762/9199331 und Jasmin Müller, Hollnich, Tel. 06762/9199979 zur Verfügung. Die jeweiligen Termine der Treffen werden auch in dem wöchentlich erscheinenden Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Kastellaun unter „Kirchlichen Nachrichten – Ev. Kirchengemeinde Gödenroth-Heyweiler-Roth“ bekanntgegeben.

___________________________

Hier einige Bilder aus den bisherigen Treffen der Krabbelgruppe:

Hier ist ganz schön was los!!


Frau Leona Riemann hat einen Erlebnisbericht zu dem Familien-Erlebnis-Pfad am 23. und 24.05.2020 geschrieben. Diesen finden Sie unter dem Link: Hier klicken oder direkt:

___________________________________________________

 

Die Kirchengebäude der früheren Evangelischen Kirchengemeinde Gödenroth, Heyweiler Roth:

    Evangelische Kirche in Gödenroth

Evangelische Kirche in Heyweiler

Evangelische Kirche in Roth

Bisherigen Evangelische Kirchengemeinde Gödenroth-Heyweiler-Roth - ab 01.01.2019 zugehörig zur Ev. Kirchengemeinde Zehn Türme

Bisherigen Evangelische Kirchengemeinde Gödenroth-Heyweiler-Roth - ab 01.01.2019 zugehörig zur Ev. Kirchengemeinde Zehn Türme


[vc_colmn][/vc_column]

Link zu „Alle Galerien – Evangelische Kirchengemeinde Gödenroth“. Hier klicken

Hier finden Sie Berichte über Aktionen, Aktivitäten,Corona-Pandemie, etc. der Evangelischen Kirche in Gödenroth!