Das Hildegard-Fest am vergangenen Samstag, den 18.09.2021 in den Gödenrother Gärten war ein voller Erfolg.

Auf den folgenden Pressebericht wird verwiesen:

Hildegardfest in den Gödenrother -Gärten!

Mit einem bemerkenswerten und ungewöhnlichen Konzert eröffnete der Verein LebensMittelPunkt Garten die neu fertig gestellte Gartenbühne in den Gödenrother Gärten. In einer gelungenen Synthese aus Erde, Steinen und Holz fügt sich die Bühne hervorragend in das Gesamtensemble ein.

Die Sopranistin und Interpretin mittelalterlicher Musik, Ute Kreidler, Spirit Antiqua, sang Kompositionen der Heiligen Hildegard von Bingen und begleitete sich dabei mit Harfe, Flöte und Perkussions-Instrumenten. Die besonderen Akustikeffekte des Tonmeisters Reinhard Geller sorgten für einen Kathedralenhall, der im Garten die Illusion eines Domkonzertes erzeugte.

Manfred Hessel erläuterte dazu Pflanzen der Hildegard Medizin, gab Einblicke in das mittelalterliche Weltbild und in die antike Viersäfte-Lehre, nach der Hildegard Heilpflanzen in ihren Wirkungen charakterisierte. Die Gödenrother Gärten haben durch die Erweiterung eine neue Attraktion gewonnen. Es war ein mutiger Schritt, in der jetzigen Zeit eine solche Veranstaltung zu planen und durchzuführen. Über 100 Gäste ließen sich ein auf diese meditative Musik, fanden aber auch Freude an dem lebendigen bunten Garten und an den recht originellen angebotenen Erfrischungen.

Frau Carina Konrad, MdB, Frau Rita Lanius-Heck, 1. Kreisbeigeordnete, Herr Christian Keimer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kastellaun und Gerd Emmel, Ortsbürgermeister von Gödenroth übermittelten ihre Glückwünsche zu der Weiterentwicklung der Gödenrother Gärten und drückten ihre Hoffnung aus, dass die Gartenbühne noch vielen weiteren Veranstaltungen Ort und Raum bieten wird. 

Annika Elsner
Social Media