Informationen der Gödenrother Gärten zum Holunder!

 Jedes Jahr werden alle möglichen Organismen als Baum, Strauch, Staude, Giftpflanze oder Schmetterling des Jahres proklamiert.

Der Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, gen. Paracelsus e.V., Sitz München, (kurz Naturheilverein -NHV- Theophrastus), kürt die Heilpflanze des Jahres.

Wie aus der folgenden Urkunde zu entnehmen ist, wurde für das Jahr 2024 der Schwarze Holunder gekürt.

In der Ortsgemeinde Gödenroth wurden in der Vergangenheit diverse Holunderbäume gepflanzt. Manfred Hessel, Geschäftsführer der PerNaturam GmbH, wird uns hier im Laufe des Jahres durch mehrere Artikel mit Interessantem und Wissenswertem zum Holunder informieren.

Vielleicht gibt es weitere Dörfer und auch Grundbesitzer, die in naher Zukunft sich dem anschließen und Holunderbäume pflanzen, waren sie doch früher Schutzbäume und Apotheken der Bauernhöfe.
Der erste Artikel wird Anfang Februar erscheinen.