Gödenroth
  • Startseite
  • Aktuelles/Informationen
  • Unser Dorf
    • Historie
    • Neubaugebiet
    • Gemeinderat
    • Bekanntmachungen
    • Wappen Gödenroth
    • Satzungen
    • Statistiken
  • Dorfladen
    • Unser Sortiment
    • Eindrücke – Historie – Entwicklung
    • Unsere Lieferanten
    • Zukunftsplanung
  • Ev Kirchengemeinde
  • Gödenrother Gärten
  • KiTa
  • Schule
  • Vereine
    • Chor
    • DorfAktiv w.V.
    • Freiwillige Feuerwehr und Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr
    • Förderverein der Grundschule Gödenroth
    • Förderverein der KiTA Gödenroth
    • Landfrauen
    • LebensMittelPunkt Garten e.V. Gödenroth
    • Sportverein
    • Theatergrupe „Die Uffgesatzte“
    • Waldgenossenschaft
  • Soziales / Einrichtungen
    • Angebote
    • Jugendraum/Dorfjugend
  • Gewerbe
    • Gewerbebetriebe
    • Gewerbegebiet
  • Wichtige Telefon-/Ruf- Nummern
  • Kontakt

Ehren- und Mahnmal zum Gedenken an die gefallenen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges! – Volkstrauertag!

  • Home
  • Galerien
  • Ehren- und Mahnmal zum Gedenken an die gefallenen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges! – Volkstrauertag!

Ehrenmal

auf dem Friedhof in Gödenroth

zum Gedenken an die gefallenen Soldaten aus Gödenroth des  Ersten und Zweiten Weltkrieges !

Das Ehrenmal mit den Namen der gefallenen Soldaten aus Gödenroth des Ersten und Zweiten Weltkrieges!

 

Hier  die Namen der gefallenen Soldaten  des Ersten Weltkrieges!

Hier die Namen der gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkrieges !

Die Fotos mit den Namen der gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkrieges!

Die Ehrentafel wurde von Georg Schimmel aus Gödenroth aufgearbeitet und das Foto für unsere Homepage erstellt. Vielen Dank!

Für jeden gefallenen Soldadten des Zweiten Weltkrieges aus Gödenroth steht hier  zum Gedenken ein Steinkreuz!

Jedes Jahr gedenkt die Gemeinde Gödenroth am Volktrauertag mit einer Kranzniederlegung und einer Ansprache des evangelischen Pfarrers und des Ortsbürgermeisters den Gefallenen der beiden Weltkriege, den in den Einsätzen der Bundeswehr gefallenen Soldaten und den Opfern von Gewalt.

Die Gedenkfeier ist auch als Mahnungfeier zu verstehen, verbunden mit der Hoffnung und der Erwartung, dass sich insbesondere solche Kriege nie mehr wiederholen dürfen und die Gewalt nachlässt.

Kranzniederlegung am Volkstrauertag 2019

Eine sehr bewegende Gedenkrede an die Opfer der beiden Weltkriege, der Vertreibung, von Gewalttaten, von Anschlägen, von kriegerischen Auseinandersetzungen und Konflikte in der Welt, der gefallenen Soldaten der Bundeswehr im Rahmen von Auslandseinsätzen wurde von Pfarrer i.R. Volker Albrecht im Beisein von ca. 25 Gödenrother Bürgerinnen und Bürger gehalten. Anschließend erfolgte die Kranzniederlegung durch Ortsbürgermeister Gerd Emmel und Leutnant Florian Henecka-Ott.

Volkstrauertag 2020 in Gödenroth!

Aufgrund der Corona-Pandemie fiel in diesem Jahr die Kranzniederlegung am Gedenk- und Ehrenmal unter Teilnahme der Bevölkerung aus.

Ortsbürgermeister Gerd Emmel ließ es sich dennoch nicht nehmen, im Gedenken an die Opfer des 1. und 2. Weltkrieges, die Opfer von Gewalt und Terror, am Volkstrauertag mit Leutnant Florian Henecka-Ott den Kranz der Gemeinde niederzulegen.

  

Hoffen wir, dass in 2021 der Volkstrauertag wieder unter Beteiligung der Bevölkerung stattfinden kann.

 

2021-11-14

Volktrauertag 2021 in Gödenroth!

Der Volkstrauertag 2021 fiel auf den Sonntag, den 14. November. Um 11:30 Uhr wurde unter Beteiligung von Gödenrother Einwohnern, wie jedes Jahr, den Gefallen des Dorfes der beiden Weltkriege gedacht.

In seiner Gedenkrede erinnerte Pfarrer a.D. Volker Albrecht aber auch an den besonders grausamen und verlustreichen Angriffs- und Vernichtungskrieg in Ost- und Südosteuropa, der vor 80 Jahren mit der Besetzung von Jugoslawien und Griechenland sowie dem Überfall auf die Sowjetunion begann.

In seiner Ansprache gedachte Pfarrer Albrecht aber auch den Gefallen Bundeswehrsoldaten und allen Opfern von Gewalt und Verbrechen.

Nach der Gedenkrede legte Ortsbürgermeister Gerd Emmel gemeinsam mit Pfarrer Albrecht und Leutnant Florian Henecka-Ott zum Gedenken an die Gödenrother Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege den Kranz der Gemeinde niederzulegen.

 

Volkstrauertag 2022

Der Ortsbürgermeister Gerd Emmel begrüßte die anwesenden Gödenrother zu der Gedenkfeier zum Volktrauertag 2022.

Anschließend hat, wie auch in den vergangenen Jahren, Pfarrer a.D. Volker Albrecht eine sehr mitfühlende Gedenkrede unter Einbindung von entsprechenden Liedtexten zu den kriegerischen Ereignissen der Vergangenheit und der Gegenwart sowie den Gewalttaten gehalten.

Pfarrer a.D. Albrecht gedachte in seiner Ansprache insbesondere den Gefallenen und Opfern der beiden Weltkriege sowie denen der kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine und den bei Auslandseinsätzen gefallenen Bundeswehrsoldaten. Er gedachte auch allen Opfern von Terror und Gewalt.

Im Anschluss an die Gedenkrede legte Ortsbürgermeister Gerd Emmel und Oberleutnant Florian Henecka-Ott in Gedenken an die Gödenrother Opfer der Kriege sowie allen Opfern von Gewalt den Kranz der Ortsgemeinde am Ehrenmal nieder.

07/05/2019
  • Neuere Galerie
    Aktionstag "Vor-Tour der Hoffnung" unter dem Motto "Hoffnung pflanzen!" am 09.11.2019!!
  • Ältere Galerie
    St. Martinsumzüge in Gödenroth

  • Startseite
  • Aktuelles/Informationen
  • Unser Dorf
    • Historie
    • Neubaugebiet
    • Gemeinderat
    • Bekanntmachungen
    • Wappen Gödenroth
    • Satzungen
    • Statistiken
  • Dorfladen
    • Unser Sortiment
    • Eindrücke – Historie – Entwicklung
    • Unsere Lieferanten
    • Zukunftsplanung
  • Ev Kirchengemeinde
  • Gödenrother Gärten
  • KiTa
  • Schule
  • Vereine
    • Chor
    • DorfAktiv w.V.
    • Freiwillige Feuerwehr und Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr
    • Förderverein der Grundschule Gödenroth
    • Förderverein der KiTA Gödenroth
    • Landfrauen
    • LebensMittelPunkt Garten e.V. Gödenroth
    • Sportverein
    • Theatergrupe „Die Uffgesatzte“
    • Waldgenossenschaft
  • Soziales / Einrichtungen
    • Angebote
    • Jugendraum/Dorfjugend
  • Gewerbe
    • Gewerbebetriebe
    • Gewerbegebiet
  • Wichtige Telefon-/Ruf- Nummern
  • Kontakt

Bilder

Alle Galerien

Zum Mitteilungsblatt

Mitteilungsblatt Kastellaun

Veranstaltungen

  • Feb 6

    Dorf- und Spieleabend

  • Feb 9

    Gemeinderatssitzung

  • Feb 15

    Seniorennachmittag!!

  • Mrz 3

    Frühjahr – Sommer Late-Night-Seceondhand-BASAR – „Rund um’s Kind“

Alle Veranstaltungen


Über Gödenroth

Gödenroth ist eine Ortsgemeinde in der Mittelgebirgslandschaft des Hunsrücks im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Kastellaun an.




  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Impressum

Gödenroth.de